Mein Blog:

Mittwoch, 25. März 2009

Signall Hill und Robben Island

Hallo liebe Leser...

Entschuldigt bitte, dass seit dem letzten Eintrag gar so viel Zeit verstrichen ist. Da ich nun immer mehr Aufgaben zugeteilt bekomme und Abends meist noch einkaufen/waschen/telefonieren/aufräumen/... muss kam ich einfach noch nicht dazu.

Zuersteinmal möchte ich mich ganz, ganz herzlich für all die Nachrichten bedanken, die ich in den letzten Tagen so erhalten habe. Glaubt mir: es freut mich jedes mal ungeheuerlich von Euch zu hören!!! Beschämender Weise gilt hier jedoch selbiges wie bereits erwähnt: ich kam noch nicht einmal annähernd dazu jedem zu antworten, bitte verzeiht es mir!!! Ich hol es NATÜRLICH noch nach, ganz klar !!!

Und nun bring ich euch mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge:


Wenn ich denn was unternehme dann eigentlich immer mit Malte, einem sehr netten Arbeitskollegen aus Bochum. Zum Beispiel saßen wir schon des Öfteren nach der Arbeit im "Paulaner Bräuhaus-Biergarten" an der Waterfront (*gg*) oder quälten uns auch gemeinsam den Tafelberg hinab (geschlagene 3 Stunden!!!). An dieser Stelle schick ich auch gerne noch ein paar Fotos nach.. ;)






Eben diesem Malte kaufte die Firma am Freitag einen gebrauchten Nissan Almera, den natürlich auch ich nutzen darf und auch werde ;)
Sich im Linksverkehr zurecht zu finden ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher als ich es erwartet hätte: Als Beifahrer starb ich beim bloßen Gedanken daran tausend Tode, doch stürzt man sich erstmal selbst hinters Steuer läuft alles wie selbstverständlich. Da bin ich echt überrascht !!! Naja, und sollte ich mich irren werde ich die Crash-Bilder als warnendes Denkmal gleich online stellen.
Seit ich nun wirklich mobil bin wächst in mir der Drang immer mehr von der Stadt zu sehen. Im Reiseführer sah ich bereits Fotos von knallbunten Hanghäusern, die ich unbedingt selbst einmal "auf SD-Karte verewigen" möchte.
Ich bat deshalb Tyron (ein weiterer Arbeitskollege von mir; er macht auch im Rahmen seines Bauingenieurstudiums sein Praxissemester hier auf der Baustelle) mit mir am Wochenende ein bisschen durch die Stadt zu fahren, damit ich mich schonmal etwas orientieren kann.
Samstag Mittag fuhr ich ihn deshalb nach der Arbeit erstmal nach Hause damit er sich umziehen und ich mal seine Bude sehen konnte. ...Alter Schwede !!! Das war schon ein bisschen abenteuerlich ! :-)

Er wohnt in einer WG mit... hmm... Keine Ahnung, schätzungsweise 15 anderen Afrikanern. Jedes Zimmer is ca. 30m² groß und berherbergt je zwei Mitbewohner, wobei ein raummittiger Schrank die beiden "Reiche" voneinander trennt. Aus jedem Zimmer schallt in voller Lautstärke Musik, man kommt sich vor wie in einer Mehr-Raum-Disco... und ständig begegnet man irgendwelchen Mitbewohnern die aus einen der unzähligen Türen auftauchen (teilweise nur mit Handtuch frisch aus der Dusche kommend)... kurz: es herrschte das reinste Chaos !! Wie kann man nur in solch einer Umgebung studieren ?! Das war quasi ne Jugendherberge...
Doch waren alle Mitbewohner unheimlich nett zu mir !!! Ein jeder sprach mich gleich direkt an und begrüßte mich in New-York-Gangster-Manier durch Handschlag inkl. um-greifen und Daumen schnalzen lassen (klingt jetzt sehr schwafelnd, entschuldigt, aber ich weiß echt nich wie ichs besser umschreiben könnt.. wie nennt man denn sowas?). Und die meisten Afrikaner sind ganz wild drauf, dass man Ihnen ein paar deutsche Wörter beibringt: Ich wurde zum Beispiel prompt gefragt, was "dscht dorch eknik" heißt... (es stellte sich heraus, dass sie den AUDI Slogan "Vorsprung durch Technik" übersetzt haben wollten.. *gg*)


Anstatt mir allerdings die Stadt zu zeigen wollte Tyron unbedingt auf den Signall Hill.. und das war auch in Ordnung! Von diesem "Berg" aus (auf dessen Plateu man Gott sei Dank mit dem Auto hochfahren kann) hat man dann einen wunderschönen Blick auf Kapstadt, den Atlantik und den Tafelberg. Meine Wohngegend befindet sich übrigens auf der zum Meer gewandten Hangseite dieses Berges.


Anschließend fuhr ich dann mit einem weiteren Studienkollegen von Tyron und mit Malte nach Camps Bay, ein absolutes Nobelviertel nicht weit von meiner Unterkunft. Hier stehen ausnahmslos millionenteure Luxusvillen, allesamt in den Hang gebaut und deshalb mit Meeresblick.



Für den Abend wär dann eigentlich ne Party angesagt gewesen:
An Tyrons Uni (Cape Peninsula university of technology) fand eine Art Open-Air statt, mit afrikanischen a capella und Rockbands. Bereits am Nachmittag, als wir zum Signall Hill fuhren, sah ich die Arbeiter Bauzäune rund ums Campus-Gelände errichten. Allerdings war ich nach dem Tag viel zu müde um auch nur noch einen Schritt aus dem Haus zu tun, geschweige denn inmitten einer unbekannten Menschenmenge das Tanzbein zu schwingen; Mein Abend endete deshalb an einer Burgerbude um möglichst schnell in's Bett zu kommen.. endlich mal ausschlafen !!!

Ausschlafen ? Nich ganz... Schließlich wollten Malte und Ich am Sonntag nach Robben Island, eine kleine, brettl-ebene Insel ca. 10 km vor der Küste Kapstadts.
Und da der Reiseführer dazu rät seine Tickets während der Hauptsaison mind. 3 Wochen (!) im Vorraus zu kaufen konnte es sicherlich nicht schaden sich nen Wecker zu 8 Uhr zu stellen und den Reiseveranstalter vorher mal anzurufen.. ;)
Es waren auch nur noch Plätze für die 11 Uhr Tour zu haben, und generell hinterlegen Sie keine Karten auf telefonische Anfrage. Wir gingen deshalb vorsorglich sehr früh schon zur Waterfront um unsre Tickets zu ergattern und frühstückten anschließend ganz gechillt in einem Café direkt im Hafen.
Robben Island muss ich sagen hat mich nun nicht gerade umgehauen... War mal ganz nett, aber mehr auch nicht.. Highlight dieses Ausflugs war immer noch der Reiseführer, der mich mit seinen ständigen Jokes und seinem trockenen Humor mehr als zwei mal zum lachen brachte... ;) ein echt cooler Kerl, wenn ich so drüber nachdenke... *gg*
Naja, und schwupsdewups, haste nich gesehn, war das Wochenende auch schon wieder vorbei, und ich steck mitten in einer neuen zeitraubenden Arbeitswoche..

Aber: die Pläne für das bevorstehnde Wochenende laufen bereits wieder auf Hochtouren !!! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen