Mein Blog:

Samstag, 11. Juli 2009

Präsident Zuma besuchte Stadion

Sooooooo, es ist wieder so weit: hier kommt “Neues“ aus Südafrika!!

Am Mittwoch, 10.06.2009 (jaaaaaaaaa, schon klar.. wir haben bereits Juli.. *gg* Ich hatte einfach mal wieder keine Zeit diesen Artikel hier zeitnah zu schreiben...) waren es nur noch 365 Tage bis zum WM-Eröffnungsspiel, welches am 11. Juni 2010 im Soccer City Stadium in Johannesburg statt finden wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Stadion Medienberichten zufolge zu 72% fertig gestellt.
Ich weiß ja nicht wer von euch daheim den Confederations Cup verfolgte, aber die südafrikanische Mannschaft schlug sich wirklich hervorragend! Zum Beispiel verlor Bafana Bafana, wie die Nationalmannschaft hier unten immer genannt wird, in einem ÄUßERST spannenden Spiel quasi in letzter Minute mit 0:1 gegen Brasilien! Das sorgte schon mal für erste Fußball-Euphorie und begeistert das Volk hier..
Und dann stattete Ihnen am Donnerstag auch noch ihr Präsident, Jacob Zuma, einen Besuch in unserem Stadion ab und lobte die (wenigen) anwesenden Bauarbeiter für ihre Arbeit:
Ihr schreibt Geschichte und leistet einen wichtigen Beitrag für euer Land![...] wir haben der Welt bewiesen, dass die Südafrikaner ganz besondere Leute sind. Sobald wir Gelegenheiten sehen treten wir immer sofort in Aktion. Bla bla bla..

Ich muss sagen: mein Interesse war eher gering und ich hab mir die Rede gar nicht live angehört. Wie ihr euch vielleicht erinnert habe ich ja meine Meinung gegenüber diesen Mann bereits kund getan.. ;)
Wie mir die anderen, die sich seine Rede angehört haben, berichteten, lobte er wie gesagt all die Arbeiter, scherzte, dass er notfalls selbst schiedsrichten werde um den Pokal auf afrikanischem Boden zu halten, und Mike Mardsen, der städtische Sicherheitsbeauftragter, versprach, Kapstadt bis dahin so sicher wie jede europäische Großstadt werden zu lassen... seeeeeeeeehr hohe Ziele, wenn ihr mich fragt.

Nunja, dieser Staatsbesuch sorgte auf jeden Fall ganz schön für Furore. Eine rießen VIP-Area wurde auf dem Grün des ehemaligen Golfplatzes eingerichtet und er legte ab Mittag den ganzen Baubetrieb lahm..
Für uns bedeutete dies: Feierabend schon um 13:00 Uhr !
Und für euch: ich hatte endlich mal Zeit und der längst überfällige Artikel zum Krüger-Park ging online.. ;-)

Am Ende kickte Herr Zuma dann einen Fußball in die Menge, quasi ein symbolischer Anstoß für die letzten 365 Tage... und die letzten 28%
;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen